Bewerber finden, statt suchen – Praxisbeispiel #01

KENNT-IHR-EINEN.DE | PERSONALMARKETING & SOCIAL RECRUITING

veröffentlicht am 25.10.2017

Die Suche nach einem Technischen Einkäufer für Ersatzteile (m/w) war für die Behrend Stapler und Gerätetechnik GmbH aus Schönebeck/Elbe schwerer als anfangs gedacht. Nach Ausfall eines Mitarbeiters sollte die offene Stelle bis März 2017 besetzt sein. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte ein anderer Mitarbeiter die Aufgaben der vakanten Position übernehmen, in diesem Fall war es der Werkstattmeister.

Eine solche Mehrbelastung der Mitarbeiter führt jedoch zwangsläufig zu Überarbeitung, Frust und im Zweifelsfall zu Ausfällen, zumal die vakante Stelle im Mai 2017 immer noch nicht besetzt war.

 

Tageszeitung & Jobbörse

Die anfangs für eine schnelle Stellenbesetzung gewählten Rekrutierungsmaßnahmen des Unternehmens waren: Anzeigen in der Tageszeitung, die Aufgabe einer Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit sowie die Stellenplatzierung bei Personalvermittlern. Das Resultat dieser Maßnahmen war ernüchternd: 3 Bewerber in 3 Monaten und diese drei waren für die ausgeschriebene Position auch noch unqualifiziert.

Durch ein Infotelefonat wurde die Geschäftsführung auf das Personalmarketing von www.kennt-ihr-einen.de  aufmerksam und vereinbarte einen persönlichen Gesprächstermin mit dem Geschäftsführer Bernhard Niemann. Die anfänglich große Skepsis „…noch ein Personalberater“, wich jedoch schnell. Nach den ersten Erläuterungen zur Arbeitsweise von www.kennt-ihr-einen.de und der Präsentation aktiv laufender Rekrutierungsprojekte, wuchs die Hoffnung auf eine erfolgreiche Stellenbesetzung.

 

8 Bewerber in 30 Tagen

Die Beauftragung der Maßnahmen zum Personalmarketing erfolgte direkt im ersten Infotermin und innerhalb von fünf Tagen konnten die Stellenanzeigen gestaltet werden und  wurden auf ausgewählten Jobportalen online gestellt. Innerhalb von 30 Tagen bewarben sich 8 Personen auf die Stelle des Technischen Einkäufers für Ersatzteile (m/w), von diesen acht Bewerbern wurden zwei eingestellt.

Bemerkenswert ist, dass alle Bewerber sich aus ungekündigten Arbeitsverhältnissen bewarben.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

DER AUTOR

Bernhard Niemann

Mit seiner fünfundzwanzig jährigen Erfahrung in der Beratung und dem Coaching von Unternehmerinnen und Unternehmern aus den verschiedensten Branchen verfügt Bernhard Niemann über das nötige Know-how und die Kompetenz Engagements ergebnisorientiert und zielführend umzusetzen.